Diabetes oder Bluthochdruck können impotent machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2010

Viele Männer sprechen nicht gerne über das Thema "Impotenz", besonders wenn sie davon selber betroffen sind, so noch nicht einmal mit der Partnerin oder ihrem Arzt. Die Folge ist dabei dann oft bei den Betroffenen das Auftreten von Depressionen. Doch was sind eigentlich die Auslöser für eine Impotenz?

Einerseits können organische Störungen, wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes Schuld daran sein, aber auch beruflicher Stress oder eine Beziehungskrise führen oft dazu.

Wer an Diabetes erkrankt ist, bei dem kann der erhöhte Blutzucker die Gefäße schädigen, so dass die Arterien für die Durchblutung der Schwellkörper des Penis verengt sind.

Das Gleiche kann auch durch Bluthochdruck passieren. Als Vorsorge empfiehlt der Urologe Hartmut Jonitz aus Darmstadt viel Bewegung, so können beispielsweise drei Stunden Sport in einer Woche zu einer Verbesserung führen. Aber auch eine gesunde Ernährung mit Gemüse und Obst halten fit und auch hier, wie bei vielen anderen Erkrankungen, schadet das Rauchen.