Ich bin ein Hypochonder

Hallo,

ich habe schon totale Panik hier zu schreiben, denn eigentlich ist es mir peinlich :(
Mir ist auf die schnelle kein passender Name eingefallen.
Seit ca. 4 Monaten leide ich an Angst und Panikattacken.
Seitdem hab ich mich total zum Hypochonder entwickelt.
Ich kontrolliere ständig mein Herz und bei dem kleinsten Schmerz am Körper bekomme ich Panik und werfe gleich mal Google an was das sein könnte.
Seit ein ein paar Wochen habe ich Schmerzen im Unterleib.
Ich denke natürlich gleich an Darmkrebs, Blinddarm, Darmverschluss, Darmdurchbruch usw.
Beim Arzt war ich und er meinte ich hätte eine Verspannung da unten.
Das kann ich natürlich nicht glauben.
Ich habe bald die ganze Palette an Krankheiten durch und kann Nachts nicht schlafen.
Ich bin zwar in Behandlung, aber das scheint nicht zu wirken.
Über meine "Krankheit" habe ich mit noch keinem Gesprochen weil es mir einfach peinlich ist.
Man gibt nicht einfach zu dass man Psychisch Krank ist.
Deshalb wollte ich mich mal an euch wenden und hoffe ihr könnt mich ein wenig aufbauen.
Eine Frage habe ich. Kann die Psyche wirklich ALL diese Schmerzen verursachen, also auch irgendwo anderst als am Herzen? Denn diese Schmerzen im Unterleib sind Real. Ich bilde sie mir doch nicht ein.

Liebe Grüße

Antworten (1)
^^

Ich kenn das und mir geht es sehr sehr ähnlich!
Und laut meinem hausarzt, kann man sich alles einbilden. Allerdings hat der Körper wirklich Schmerzen - die allerdings von der Seele induziert sind. Soll heißen: Wenn du fest davon überzeugt bist Krank zu sein, dann produziert dir dein Gerhin alle möglichen Schmerzen, die du dir nicht einbildest - sie sind real. Aber eben nur, weil dein Gehirn gesagt bekommt: "Ich bin krank, ich bin krank, ich bin krank!" - Dann suchst du unterbewussst nach etwas & zack, Schmerzen^^

Auch wenn es eigentlich nich speziell für Hypochondrie ist, habe ich positive WErfahrungen gemacht. Die Nummer gegen Kummer. Die Leute sind wirklich nett & man ist total annoym (die haben auch ne kostenlose und sehr nette Internetberatung) - Reden hilft. Das hat mir geholfen zumindest das Gefühl verrückt zu sein etwas zu überwinden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema