Diese Angst vor Krankheiten!!!

Hallo,
hier konnte ich nachlesen, daß es anscheinend nicht nur mir so geht ständig
von der Angst Krank zu sein verfolgt zu werden...
Habe auch schon einige Krankheiten durchgemacht und zur Zeit habe ich
diese Angst Kehlkopfkrebs zu haben...Seit Wochen so divuse Schluck-
beschwerden. Aber nur beim normalen Schlucken, also ich kann essen und trinken ohne das ich was merke. Ständig das Gefühl da ist was im Hals was nicht runtergeht. Jetzt kam noch dazu das in meinem Umfeld jemand Kehlkopfkrebs hat und schwupp denke ich das habe ich auch!
Ansonsten geht es mir gut. Hatte im januar, da hatte ich auch schon diese Beschwerden ein großes Blutbild machen lassen, war alles OK. Ich weiß auch nicht das nervt so ungemein diese Gedanken immerzu zu haben...
Dabei könnte das Leben doch so schön sein, oder??
Liebe Grüße

Antworten (2)
Hallo

Hallo ihr.
Ich bin 17 Jahre alt und leide schon seit 2 Jahren an solchen Ängsten :(
es fing an damit das mir immer übel war und ich durchfall hatte dann hatte ich eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung und einen Lactosetest. Bei allen dreien kam nichts raus. Dann irgendwann hat der Arzt gesagt das es vllt psychisch ist. Es wird mittlerweile immer schlimmer und er hat mir Antidepressiva verschrieben die ich jez 1 Jahr nehme. Ich weiß nicht was mit mir los ist und bin völlig hilflos. Sobald diese Übelkeit kommt steiger ich mich da so hinein das ich denke ich muss erbrechen. Und vorallem vorm Erbrechen hab ich solche Panik. ich weiß jedoch nicht wieso. :(

Kenn ich!!!

Bei mir ist es sehr ausgeprägt seit Beginn dieses Jahres!
Alles fing damit an dass ich ein heftige Panikattacke bekam. Ab da war der Ofen bei mir aus! Da dazu auc noch ein Mageninfekt kam, ich nix essen konnte, Gewicht verlor, war ich am Boden zerstört und dachte ich werde sterben! Das ging nämlich drei Wochen lang so!
Ich weiß jetzt im Nachhinein dass ich schon seit meiner Pubertät wohl ein Hypochonder bin. Früher war die Angst ernsthafte Krankheiten zu haben nicht so sehr ausgeprägt. Es wurde mit dem Alter (bin 32) immer schlimmer.
Ich glaube dass der Auslöser für meine Hypochondrie, das mag veilleicht blöd klingen, aber ich habe es erst festgestellt seit ich anfing in der Pubertät diese scheiß Arztserien, wie Schwarzwaldklinik anzuschauen. Da merkte ich dass ich völlig empfindlich drauf reagiere wenn im Film jemand die Diagnose Krebs erhält. Seit dem habe ich extreme Angst vor Krebs! Bei Kopfschmerzen, ist es der Hirntumor, bei Übelkeit Speiseröhrenkrebs, bei nem neuen Muttermal ist es hautkrebs usw.
Aber die Ängste dehnen sich aus. Mittlerweile ist es nicht nur diese eine Krankheit, sondern z.B. auch ngst vor Blindheit. Ich hatte neuich Schmerzen die vom Auge ausgehen und die in den Kopf hineinziehen. Zusätzlich hatte ich mal für nen Tag einen ganz hellen Punkt im Sichtfeld. Ich stürtzte mich natürlich gleich ins Internet und hab hellen Punkt usw gegoogelt. Heute weiß ich dass dies der größte Fehler ist den man als Hypochonder machen kann! Die Suchmaschinen listen erst die Ergebnisse auf mit den schwersten Krankheiten und man findet immer ein oder mehrere Symptome die übereinstimmen würden. Also lasst bloß die Finger von den Suchmaschinen.
Als ich dann eben beim Augenarzt war und der mir gesagt hat das alles ok ist, war auch der Schmerz von einem Tag auf den anderen komplett weg. Das ist doch irre was die Psyche mit einem machen kann!!!
Mir macht das ganz schön zu schaffen und den Alltag teilweise gar nicht mehr lebenswert! Deshalb hab ich beschlossen mir vom Arzt ne Überweisung zum Psychotherapeuten geben zu lassen. Das ist das einzige was hilft. Alles andere ist eine Illusion! Also unbedingt die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen. Denn Hypochondrie macht nicht "nur" das Leben unschön sondern belastet Familie, Patner, Beruf, einfach alles.
Man wird die Wahnvorstellung nicht mehr schwer krank zu sein nie komplett wegbekommen, aber man kann sie schon in der Entstehung bekämpfen und wieder richtig am Leben teilnehmen!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema