Ab wann gilt man als Hypochonder?

Hi, ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten, und sie hat sich lautstark über einen Hypochonder in ihrer Familie beschwert. Einer der bei den kleinsten WehWehchen zum Arzt rennt und die ganze Zeit auf seine Gesundheit achtet. Ich hab nichts gesagt, aber das trifft irgendwo schon auch auf mich zu: Ich geh lieber zum Arzt als Nicht, und natürlich liegt mir meine Gesundheit am Herzen (Kann Leute denen ihre Gesundheit egal ist irgendwie nicht verstehen). Bin ich jetzt ein Hypochonder?
Das ist doch ein medizinischer Fachbegriff, welche Kriterien muss man erfüllen um WIRKLICH ein Hypochonder zu sein?

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben
fleur

Antworten (4)

Wer sich selbst zu ernst nimmt, kann sich sehr schnell sämtliche Krankheiten einbilden. Wenn man spürt, dass man sich nur noch Sorgen um eventuelle Krankheiten macht, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen und daürber sprechen. Die Lebensqualität wird dadurch auch extrem eingeschränkt.

Hypochoner

Besonders ängstliche Menschen bilden sich leider auch viele Krankheiten ein, da ihnen das Selbstbewusstein und eine gesunde Einstellung zum eigenen Körper felhlen. Also wer wirklich wegen jedem Muskelziehen gleich einen Herzinfarkt vermutet und zum Arzt geht, sollte sich überlegen, ob er zum Typ Hypochonder gehört. ABer der hausarzt erkennt das sicher auch und beruhigt den Patienten sicer gut und einfühlsam. Wer mindestens einmal pro Woche zum Arzt geht, fällt beistimmt unter die Bezeichnung Hypochonder.

Hypochonder

Wsind arm dran. Sie rennen von Arzt zu Arzt und behaupten immer, ihn fehle etwas. Sie sind auch krank, wenn sie Pillen gegen ihre eingebildete Krankheiut bekommen. Also ängstliche Menschen, die zu bedauern sind, aber leider auch die Krankheitskosten hoch belasten.

Schwierige frage

Aber ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären.
Ein Hypochonder ist für mich einer der gehörte oder gelesene Erkrankungen direkt auf sich bezieht. Sprich, er liest etwas über Magenkrebs und bekommt sofort Magenping. Praktisch eingebildete Schmerzen und rennt deshalb oft zum Arzt. Übervorsichtig gehört auch dazu, zum beispiel wegen einer kurz anhaltender Schnupfnase zum Arzt zu gehen.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema