Können Hypochonder aus Angst vor Krebs wirklich diese Krankheit bekommen?

Mein Mann scheint ein Hypochonder zu sein, wenn er nur von einer Krankheit hört, bekommt er auch prompt diese Symptome und leidet natürlich vor sich hin. Er fühlt sich natürlich nicht als Hypochonder, aber das ist schon sehr nah dran. Jetzt sind im Bekanntenkreis mehrere Fälle von Krebserkrankungen aufgetreten und ich habe jetzt die Befürchtung, daß er sich da auch wieder reinsteigert. Besteht eigendlich dann wirklich die Gefahr, daß er tatsächlich an Krebs erkranken könnte? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, Toastie

Antworten (2)
Höhere Krebsgefahr bei Hypochonder

Diese Angst vor Krankheiten ist schon selbst eine ernstzunehmende Krankheit. Im Kopf kann man vieles selbst entscheiden. Man kann auch selbst entscheiden, ob es einem gut oder schlecht geht. Ich habe auch davon gehört, dass es Fälle gibt, wo der Krebs durch stählernden Willen besiegt wurde. Andersrum kann es sicherlich bei Hypochondern zu gewissen Symptomen einer Krebserkrankung kommen, aber das der Krebs wirklich ausbricht, wage ich doch zu bezweifeln.

Mir ging's letztes Jahr ähnlich

Ich hatte Angstattacken und dachte ich bin voller Krebsmetastasen USW. Ich Las was über eine Krankheit und prompt bekam ich die Symptome. Der Allgemeine konnte mir nicht helfen, der meinte Psychotherapie. Ich war dann bei einer Neurologin-Psychaterin und bekam was verschrieben und ließ mich auch nochmal durchchecken und alles ausschließen. Heute gehts mir besser und Krankheiten können mich mal....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema