Zahlt die Krankenkasse eine Schweißdrüsenabsaugung bei Hyperhidrose?

Ich leide seit Jahren an Hyperhidrose und habe kein Geld um mir diese teuren Medikamente zu leisten. Mich würde Interesieren ob man die Op (Schweißdrüsenabsaugung) von der Krankenkasse bezahlt bekommt oder auch nur einen Zuschuß erhält?

Antworten (6)
Botox

Hallo Lugi,
kannst du mir sagen welche Krankenkasse das war?
Viele Grüße

Botox

Als Alternative gibt es auch eine Botoxbehandlung.
Du kannst dir alle halbes Jahr, Botox unter die Achseln spritzen lassen.
Dadurch werden die Schweißdrüsen dann gehemmt.
Anscheinend ist das total ungefährlich und soll gut wirken.
Wird auch von der Krankenkasse bezahlt ;)
Liebe Grüße.

Lokale Schweißdrüsenexzision

Bei mir hat die Krankenkasse den Eingriff "lokale Schweißdrüsenexzision“ vor ca 5 Jahren bezahlt. Allerdings musste ich vorher einige Male zum Psychiater, damit dieser bestätigt, dass das viele Schwitzen nicht psychosomatisch ist. Die erste Zeit nach der OP war ich quasi schweißfrei, aber nach wenigen Wochen, hat das Schwitzen unter den Achseln wieder ähnlich stark und unkontrolliert begonnen, wie vor der OP. Zusätzlich sind die Narben doch sehr schmerzhaft und entzünden sich häufig. Ich bereue es, die OP damals gemacht zu haben. In der Zwischenzeit habe ich die Unterhemden von "Laulas" kennen und lieben gelernt, denn sie lassen keinerlei Schweiß durch die Flüssigkeitssperre an die Oberbekleidung, so dass ich meine Armen wieder frei heben kann, ohne dass noch dunkle Flecken sichtbar wären. Ich vermittle und empfehle Laulas seitdem mit großer Freude an andere Betroffene. Bevor Du den Schritt zu einer OP machst, solltest Du auf jeden Fall untersuchen lassen, ob Deine Schilddrüse gesund ist. Gruß

Auf den Einsatzzweck kommt es an.

Heinz hat recht. Die Anwendung von Antitranspiranten wie AHC wird gerade auch von Medizinern als erste Wahl und erster Schritt gegen extremes Schwitzen empfohlen.

Je nach Körperregion und Hautempfindlichkeit kommen dabei mehr oder weniger starke Mittel zum Einsatz wobei man davon ausgehen kann, dass für eine Anwendung an Händen oder Füßen 30% AlCl die richtige Wahl ist.

Bei Achselschwitzen empfehle ich 20%. Dabei aber bitte darauf achten, dass dem Antitranspirant hautberuhigende Zusatzstoffe wie pflanzliche Extrakte zugegeben sind um das lästige Jucken und Brennen zu vermeiden.

Eine Operation sollte immer Ultima-Ratio sein.
Es ist deshalb verständlich, dass die Ärzte (je nach Fall) sich etwas gegen die Verordnung einer OP sperren.

Gruß,
Sascha Ballweg

Antitranspirante statt Operation?!

Liebe Jana, hast du schon verschiedene Antitranspirante ausprobiert gegen das starke Schwitzen? Bei mir hat das super geholfen - ohne Operation und Schweißdrüsenabsaugung! Und zu den Preisen: Nimm doch AHC20 sensitive als Beispiel. Mit der 30 ml Flasche für 15, 80 Euro kommst du locker über 6 Monate aus, bis zu einem Jahr, wenn du es wirklich sparsam (wie empfohlen!) anwendest. Ich wünsche dir alles Gute, Heinz

Schweißdrüsenabsaugung

Leider übernimmt die gesetzl. kankenkassen keine kosten für diese behandlung bzw op. da die OP als nicht medizinisch notwendig anerkannt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema