"Gefährliche" Läsion unter dem großen Zeh ist häufig nur ein Hühnerauge

Von Nicole Freialdenhoven
20. Februar 2014

Ein eher seltenes Gewächs, das vor allem unter den Nägeln der großen Zehen bei älteren Frauen auftritt, wurde von Medizinern bislang häufig fälschlicherweise als malignes Melanom oder Plattenephithelkarzinom diagnostiziert.

Schuhwerk löst Erkrankung aus

Durch eine genaue Analyse konnte nun jedoch festgestellt werden, dass es sich dabei um eine seltene Form des Hühnerauges (Clavus) handelt, die mit Schmerzen und Blutungen einhergeht.

Dass es sich um eine ungewöhnliche Form des Clavus Durus handelte, konnten die Forscher zunächst daran feststellen, dass sich das Gebilde stets an den äußersten Punkten des Zehs zeigte.

Ursächlich für die Erkrankung war häufig das Schuhwerk, das auf den großen Zeh drückte. Zumeist genügte es schon, den Keratinpropf des Hühnerauges zu entfernen und den Fußnagel zu kürzen - Aufgaben, die auch medizinische Fußpfleger erledigen könnten.

Kooperation zwischen verschiedenen Ärzten für eine klare Diagnose

Dass es in diesem Fall häufig zu einer Fehldiagnose gekommen war, lag nach Ansicht der Dermatologen auch daran, dass das Pigment an ein Melanom erinnerte, während die Schmerzen auf ein Plattenepithelkarzinom hinwiesen. Sie empfehlen bei dieser Form des subungualen Clavus eine bessere Zusammenarbeit zwischen Podologen, Dermatologen und Allgemeinärzten.