Behandlung bei Hörsturz mit Sauerstoff

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Wissenschaftler in Polen stellten fest, dass bei einem Hörsturz eine Behandlung mit Sauerstoff (hyperbare Sauerstoffbehandlung) in Verbindung mit bestimmten Hormonen wirksam helfen könne. Aber wichtig ist es, dass der Betroffene sich so schnell wie möglich zur Behandlung begibt. Nebenwirkungen bei dieser Behandlung traten keine auf.

In Deutschland erleiden jährlich etwa 16.000 Menschen einen Hörsturz, wobei die eigentliche Ursache noch unklar ist. Die ersten Symptome sind beispielsweise ein Druck auf dem Ohr, schlechtes Hören und auch Ohrgeräusche treten auf, was aber meistens nur auf einer Seite passiert. Die Behandlung eines Hörsturzes erfolgt durch Infusionen, damit die Durchblutung angeregt wird und der Betroffene braucht auch dringend Ruhe.

Die Behandlung mit Sauerstoff ist als eine Ergänzung zu der Behandlung mit Medikamenten zu sehen, aber das müssen noch die nächsten Forschungsergebnisse zeigen.