Menschen mit Höhenangst verschätzen sich bei Entfernungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2009

Man vermutet, dass die Höhenangst mit der falschen Einschätzung von Entfernungen zusammenhängt. Bei einer Studie, an der 43 Testpersonen teilnahmen, die unter leichter bis starker Höhenangst litten, stellte man dies fest. Am Anfang sollten die Personen mittels eines Fragebogens ihre Angst beschreiben.

Danach sollten sie Entfernungen, beziehungsweise Höhen schätzen, dabei sahen sie eine 14 Meter hohe Wand einmal von unten und zum zweiten von oben. Hierbei sollten sie dann auf dem Boden die Entfernung markieren. Als Ergebnis kam heraus, dass die Personen, die die meiste Höhenangst hatten, sich auch stärker in der Entfernung verschätzten. Weiterhin schätzt man eine Höhe von unten anderes ein als von oben.