Höhenangst wird immer schlimmer - was hilft wirklich dagegen?

Schon seit Jahrzehnten habe ich Höhenangst. Bis vor einem Jahr war das nur bei wirklich hohen Höhen (Hochhaus, Berg) Fall. Nun kann ich schon aus der zweiten Etage nicht nach unten schauen. Sollte ich mich einer Therapie unterziehen, was hilft denn wirklich? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Nina

Antworten (3)

Höhenangst ist nicht so schlimm, man muss ja nicht ständig im Alltag irgendwelche Höhen besteigen. Aber behandelt werden sollte sie schon, da es auch andere Angstzustände gibt, die man entwickeln kann, wenn man schon Höhenangst hat.

Eine psychologische Beratung und Betreuung ist auch bei Höhenangst sehr wichtig. Auch wenn es im Alltag nicht so viele Situationen gibt, wo man mit extremen Höhen konfrontiert wird, aber es können zu der Höhenangst auch noch andere Ängste hinzukommen. Das sollte und muss schon behandelt werden.

Höhenangst

Bei Höhenangst hilft es in der Tat nur, wenn man sich der Situation aussetzt und die Angst überwindet. Man kann auch versuchen mit einem Therapeuten zusammen zu arbeiten, der wird aber sicher auch die Konfrontation mit der jeweiligen Situation empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema