Ich habe Höhenangst und habe überlegt sie im Klettergarten zu überwinden!

Was meint ihr, ist das realistisch oder muss ich etwas anderes unternehmen?

Uli

Antworten (5)
Erfahrungen mit Höhenangst

Hallo Uli,
durch meinen Vater habe ich einige Erfahrungen mit Höhenangst gesammelt. Er hatte Jahrzehnte lang extreme Probleme, sodass selbst die Benutzung einer Leiter nicht möglich war. Er begann dann irgendwann sich regelmäßig immer größeren Hürden zu stellen. Es fing an mir der Leiter, ging über zum täglichen Frühstück auf dem Balkon, bis hin zum Sightseeing immer höherer Sehenswürdigkeiten. Letztes Jahr war er dann schließlich (nach 3 Jahren Training) auf dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Ich rate dir es ähnlich anzugehen und dir langsam höhere Ziele zu setzen.

Viel Erfolg und alles Gute :)

Stimmt, so ganz ohne Verantwortung sollte man nicht versuchen seine Höhenangst im Klettergarten in den Griff zu bekommen. Man wird das auch nicht schaffen, wenn man das nur einmal macht, muss man dann schon öfters machen.

Man kann ja auch versuchen beim nächsten Volksfest mit dem Riesenrad zu fahren, da hat man auch genug Höhe und kann versuchen die Angst zu überwinden, wenn das Riesenrad dann mit der Gondel ganz oben anhält.

Im Klettergarten sollte man aber schon mal Bescheid sagen, dass man den Kletterwald als Eigentherapie benutzen möchte, so ist wenigstens das Personal auch etwas darauf vorbereitet und kann im Notfall, falls man doch eine Panikattacke bekommt, eingreifen.

Angst selbst zu kurieren ist ziemlich schwierig. Höhenangst ist sicher sehr unangenehm, aber immerhin ist es ein zustand, der im Alltag nicht so sehr belastet, wie andere Ängste.

Höhenangst

Wenn man Höhenangst hat, kann man natürlich den Königsweg gehen und versuchen diese Ängste selbständig zu bewältigen. Ein Klettergarten ist sicher eine gute Idee.

Man kann ja auch mal mit einem Fahrstuhl fahren und ein besonders hohes Hochhaus in Angriff nehmen oder den Fernsehturm in Berlin. Wenn man den schafft, hat man bestimmt auch keine Höhenangst mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema