Risiko für Hodenkrebs höher bei großen Männern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2010

Wie eine amerikanische Studie ergab, besitzen große Männer ein höheres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken als Männer von kleinerer Größe. Bei der Studie waren mehr als 10.000 Teilnehmer, die sich an den Untersuchungen beteiligten. So steigt das Risiko pro zusätzliche 5 Zentimeter um jeweils 13 Prozent.

Hodenkrebs tritt vornehmlich bei Männern im Alter zwischen zwanzig und vierzig Jahren auf, ist aber im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen eher selten, so liegt der Prozentsatz bei dieser Erkrankung nur bei ein bis zwei Prozent. In Deutschland werden jährlich etwa 4.000 Fälle registriert. Jugendliche und erwachsene Männer sollten Veränderungen an den Hoden selber durch Abtasten feststellen und bei auftretenden Knoten einen Arzt zu Rate ziehen. Wie ein Zusammenhang zwischen der Körpergröße und dem Risiko zusammenhängt ist nicht klar, doch können andere Ursachen, so genetische, noch mehr entscheidend sein.