Gene als Auslöser für Hodenkrebs entdeckt

Von Viola Reinhardt
5. Juni 2009

In Großbritannien sind Wissenschaftler den verantwortlichen Genen auf die Spur gekommen, die für eine Entstehung von Hodenkrebs (mit-)verantwortlich sind. Die Forscher des Instituts für Krebsforschung (ICR) in der Grafschaft Kent untersuchten im Rahmen ihrer Studie 730 Patienten und verglichen deren Gene mit denen gesunder Menschen.

Dabei zeigte sich, dass bestimmte Chromosomvarianten der Chromosome 5, 6 und 12 das Risiko einer Hodenkrebserkrankung deutlich erhöhen. Die Anfälligkeit wird dann besonders gesteigert, wenn sich gleichzeitig alle drei Veränderungen an den Genen zeigen und kann bis zum Vierfachen Risiko der Erkrankung ansteigen. So scheint tatsächlich durch die Vererbung eine Erkrankung mit Hodenkrebs gegeben zu sein.

Die Wissenschaftler selbst forschen nun noch nach weiteren Faktor die eine Erkrankung mit Hodenkrebs begünstigen, denn wird ein Tumor frühzeitig festgestellt, dann liegt die Heilungschance bei rund 99%.