Richtig helfen wenn Tieren eine Hitzschlag erleiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2008

Was tun wenn mein Haustier einen Hitzschlag erleidet? Mit dieser Gefahr muss man bei hohen Temperaturen auch beim Haustier leben.

Falls sie einmal in diese Situation geraten sollten, ist es hilfreich, wenn sie das Tier sofort in den Schatten bringen, dabei sollte aber darauf geachtet werden das das Tier keine Zugluft abbekommt. Wer meint dem Tier mit einer kalten Dusche die nötige Abkühlung zu verschaffen liegt falsch.

Das Tier könnte einem Kälteschock erliegen. Die Abkühlung sollte langsam von den Pfoten zum Herzen erfolgen. Eingewickelte Eisbeutel in Kopf und Nacken des Tieres sorgen auch für langsame Abkühlung.

Da ein Hitzschlag als Notfall einzustufen ist, sollte grundsätzlich immer ein Tierarzt aufgesucht werden.