Weniger Hitzetote in diesem Jahr durch den verregneten Sommer

Plötzliche Temperaturschwankungen stellt für die meisten Menschen kein Problem dar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2011

Eigentlich haben wir ja zurzeit Sommer, doch die letzten Wochen in diesem Jahr waren stark verregnet und teilweise auch ziemlich kühl für diese Jahreszeit im Vergleich zu anderen Jahren. Aber dieses Wetter hatte auch Vorteile, besonders für die Gesundheit von älteren und anfälligen Menschen, so dass Todesfälle durch die Hitze nicht zu verzeichnen waren.

Abrupte Temperaturwechsel belasten insbesondere wetterfühlige Menschen

Aber trotzdem waren etwa 20 Prozent der Menschen durch den ständigen Wetterwechsel manchmal nicht in der Lage zur Arbeit zu gehen und mussten einen Tag pausieren. Doch im Prinzip macht der dauernde Wetterwechsel dem normalen gesunden Menschen nichts aus. Aber einige Menschen, die anfällig für Kopfschmerzen, Migräne oder aber auch mit Thrombosen Probleme haben, bekommen bei einem plötzlichen Temperaturanstieg ihre Schwierigkeiten.

Vermehrte Insektenplage bei heißen Temperaturen

Dagegen wirken sich plötzlich sinkende Temperaturen bei den Menschen mit Bluthochdruck oftmals negativ aus. Aber ein wärmerer Sommer sorgt meistens auch für mehr Insekten, die uns dann den Aufenthalt im Freien oftmals schwer machen und auch vermehrt Viren übertragen.

Sonnige Wetterprognosen

Aber allen Sonnenfreunden zum Trost, in den nächsten Jahren soll es im Sommer wieder richtig warm werden, so dass dann das alte Lied von Rudi Carrell aus dem Jahr 1975 "wann wird's mal endlich wieder Sommer?" wieder zutreffen könnte.

Passend zum Thema