Allergiker gegen Pollen müssen ab jetzt sich auf mehrere Pollenarten einstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2013

Jetzt kommt langsam der Frühling und die ersten Bäume, wie die Esche, fangen an zu blühen. Doch zur gleichen Zeit blühen auch Birke, Weide und die Pappeln, so dass dadurch die Allergiker verstärkt bedroht sind. Aber durch den langen Winter wird die gemeinsame Blütezeit kürzer sein und somit auch der Pollenflug.

Manchmal fliegt auch so viel Blütenstaub durch die Luft, dass sich dann auf den Fenstern und den Autos ein gelber Belag befindet. Doch dieser Staub kommt nicht von den Laubhölzern, sondern von den Nadelhölzern und ist für Allergiker unproblematisch. Für die Pollenallergie sind aber nicht die Pollen selber, sondern freigesetzte Proteine verantwortlich.

Wenn die Blütezeit der Bäume vorüber ist, so müssen dann ab dem Wonnemonat Mai Allergiker mit den Gräserpollen rechnen. Danach schließen sich im Spätsommer verschiedene Beifußarten an, so dass dann erst ab dem Herbst die betroffenen Menschen wieder Ruhe haben.