Heuschnupfen verursacht oft Beschwerden der Augen

Von Cornelia Scherpe
30. April 2012

Heuschnupfen schlägt den Betroffenen zwar in erster Linie auf die Nase, doch neuste Zahlen belegen auch, dass die Allergiker meist zusätzlich Probleme mit den Augen bekommen. Vor allen Dingen Frauen zeigen häufig eine Reaktion. Sie klagen über Juckreiz und da sie darauf mit Reiben reagieren, entstehen schnell Rötungen und Entzündungen.

Obwohl tatsächlich mindestens 50 Prozent aller Allergiker mit Heuschnupfen diese Symptome beschreiben, nehmen Ärzte das Problem selten wahr. Doch das sollten sie, wie nun auch wieder eine Studie mit stichfesten Zahlen belegt.

Von 4.000 Untersuchten hatten direkt 31,7 Prozent Heuschnupfen. Die Zahl der Allergiker nimmt also weiter zu. Von diesen Erkrankten litten 52 Prozent auch an Symptomen in den Augen. 51,1 Prozent hatten ständig mit Juckreiz zu kämpfen und 38,6 Prozent berichteten über tränende Augen. Rötungen und Schwellungen traten bei 6,6 Prozent, beziehungsweise 3,6 Prozent der Betroffenen auf. 51,7 Prozent gaben dabei sogar an, dass ihnen die Probleme mit den Augen mehr Kummer bereiteten, als der eigentliche Heuschnupfen. Dies sollte ein deutliches Signal für die Ärzte sein. Doch nur bei 38,9 Prozent der Allergiker nahmen die Ärzte Rücksicht auf diese Probleme und behandelten diese mit.