Ambrosiapflanze - Neue Gefahr für Pollenallergiker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Die Ambrosia, auch Beifuß-Ambrosie oder aufrechtes Traubenkraut genannt, ähnelt in ihrem Aussehen sehr der Gewürzpflanze Beifuß. Allerdings ist sie weitaus gefährlicher, zumindest für Allergiker und Asthmatiker. Ihre Pollen lösen schon in geringer Menge starke allergische Reaktionen aus und können im schlimmsten Fall sogar zu einer lebensbedrohlichen Asthmaerkrankung führen.

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Nordamerika und hat sich durch einige Samenkörner im Vogelfutter nach Europa durchgeschlagen, wo sie auf Grund der klimatischen Veränderungen bestens gedeiht. In Nordamerika konnte bereits bei 75% aller Pollenallergiker auch eine Allergie gegen die Beifuß-Ambrosie festgestellt werden.

In Deutschland hat sich die Ambrosiapflanze bisher besonders im Kreis Dresden und Niederlausitz ausgebreitet. Um die weitere Vermehrung einzudämmen, müssen die Pflanzenbestände reduziert werden, was jedoch bislang nur in Bayern, Berlin und Baden-Württemberg in Angriff genommen wird. Solange sich die anderen Bundesländer der Gefahr nicht bewusst werden und handeln, ist die weitere Ausbreitung vorprogrammiert.