Pollenallergiker lieben den Winter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2010

Was den einen freut, ist des andern Leid. So ist es auch beim Winterwetter, denn viele warten auf wärmeres Wetter, aber dagegen atmen buchstäblich Pollen-Allergiker regelrecht auf.

Durch die tiefen Temperaturen ist die Luft total frei von Pollen, wie der Diplom-Meteorologe Thomas Dümmel vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin vor einigen Tagen sagte. Wenn der Winter milde verläuft, so blühen schon im Januar die ersten Haselsträucher und Erlen und belästigen so die Allergiker.

Der Meteorologe vermutet, dass wahrscheinlich bis Mitte Februar auch nicht mit einer größeren Belastung an Pollen zu rechnen ist, denn dafür müssen erst die Temperaturen für zwei bis drei Wochen über Null Grad liegen.