Pollen: Moderate Belastung für Allergiker

Was bezüglich des Pollenflugs dieses Jahr zu erwarten ist

Von Viola Reinhardt
20. März 2009

Kaum zieht sich der Winter zurück und der Frühling bricht über das Land herein, stöhnen zahlreiche Menschen angesichts der juckenden Nasen und tränenden Augen. Was für viele die schönste Jahreszeit ist, stellt für Allergiker genau das Gegenteil dar.

Noch zeigt sich in diesem Jahr die Belastung als recht moderat und lässt Menschen mit Heuschnupfen und Co. noch etwas freier Atmen. Bislang zeigte sich der stärkste Pollenflug Ende Februar und durch die kalte Witterung könnten auch viele Haselnusskätzchen zerstört worden sein, die bereits seit Ende Januar unterwegs sind.

Wann und wie man sich auf den Pollenflug einstellen sollte

Jeder fünfte Bewohner in Deutschland reagiert auf Pollen allergisch und sollte sich auf den beginnenden Pollenflug der Birke in etwa zwei bis drei Wochen einstellen.

So leisten Pollenschutzgitter an den Fenstern ebenso etwas Abhilfe als auch das Auslassen der Klimaanlage im Auto und ein nächtliches Lüften der Wohnung. Für alle die stark durch die Allergie eingeschränkt sind, kann unter Umständen eine Hyposensibilisierung in Betracht kommen, die nicht nur abmildern, sondern auch eine Allergie fast gänzlich unterbinden kann.