Heuschnupfen News

HNO-Ärzte Ulm: Neue Therapie bei Heuschnupfen

Heuschnupfenspray, blaue Kappe und blaues Asthmaspray

Es juckt, brennt, die Nase läuft und die Augen tränen. Nicht für alle Menschen ist der Frühling die schönste Jahreszeit, denn mit einem Heuschnupfen ist genau diese Zeit eine der beschwerlichsten überhaupt. Der Organismus reagiert über und sieht die an sich harmlosen Pollen als reinste feindliche Angriffe und wird aktiv ohne dass es eigentlich nötig wäre.

Hyposensibilisierung und Lichttherapie

Hierbei steigt die Zahl der neuen Allergie-Patienten ständig an und rund 20% erwarten den Frühling und Sommer mit Angst und Bange. Hilfreich zeigt sich hierbei die Hyposensibilisierung. Möglich wird diese mit Tabletten oder auch Spritzen, wobei letztere sich am wirksamsten aufzeigen. Ulmer HNO-Ärzte gehen allerdings in der Behandlung noch etwas weiter und bieten eine neue Lichttherapie an.

Sechs mal fünf Minuten lassen die Symptome des Heuschnupfens eindämmen und bieten somit auch mit dieser Erkrankung ein gewisses Maß an Vorfreude auf die blühende Natur. Diese Methode eignet sich übrigens auch für Schwangere oder Mütter die stillen, da sie ohne Nebenwirkungen angewendet werden kann.

Quellenangaben

  • Bildnachweis: heuschnupfenzeit © Jens Klingebiel - www.fotolia.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU HEUSCHNUPFEN

Diagnose und Symptome von Heuschnupfen

Die Allergene, auf die ein Patient reagiert, werden mit dem Prick-Test überprüft.

Diagnose und Symptome von Heuschnupfen

Ursachen und Verlauf von Heuschnupfen

Pollen fliegen saisonal und beeinflussen den Patienten. Tierhaare belasten ihn ganzjährig.

Ursachen und Verlauf von Heuschnupfen

Behandlung und Therapie von Heuschnupfen

Eine Hyposensibilisierung hilft auf Dauer, den Heuschnupfen los zu werden.

Behandlung und Therapie von Heuschnupfen

Der Pollenkalender gibt Überblick über den Pollenflug

Pollen gelten als Langstreckenflieger und können bis zu 400 Kilometer weit vom Wind getragen werden. So ist es möglich, dass Allergiker schon erste Symptome feststellen können, obwohl die Pflanzen in ihrem Heimatgebiet noch gar nicht blühen.

Der Pollenkalender gibt Überblick über den Pollenflug
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA HEUSCHNUPFEN

HEUSCHNUPFEN
Tipps für kleine Heuschnupfen-Geplagte

Rund 13% der Kinder in Deutschland leiden unter einem Heuschnupfen. Eine Tendenz nach oben zeigt sich Jahr für Jahr. Eine Erkrankung sollte ge...

  • 2. April 2009
  • 1112 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIALLERGIKA
Viele Pollenallergiker wissen, was Erleichterung bringt

Wenn es losgeht mit der Allergie, wenn die Augen tränen und die Nase läuft, dann wissen die meisten Heuschnupfen-Geplagten Bescheid: Schuld an...

  • 26. März 2009
  • 3028 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALLERGIEN
Allergiker haben höheres Asthmarisiko

Laut Spezialisten des Allergie- und Asthma-Zentrums Westend in Berlin haben Pollenallergiker ein deutlich erhöhtes Risiko, eine chronische Ate...

  • 25. März 2009
  • 758 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDHEITSVORSORGE
Landkinder sind wesentlich gesünder als Kinder der Großstadt

Eine Umfrage erbrachte das Ergebnis, dass Kinder, die in einer Großstadt (100.000 Einwohner) wesentlich mehr krank sind als Kinder die auf dem...

  • 23. März 2009
  • 851 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HEUSCHNUPFEN
Pollen: Moderate Belastung für Allergiker

Kaum zieht sich der Winter zurück und der Frühling bricht über das Land herein, stöhnen zahlreiche Menschen angesichts der juckenden Nasen und...

  • 20. März 2009
  • 1644 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

LUNGENKREBS
Ex-Raucher haben zehn Jahren später noch ein höheres Lungenkrebsrisiko

Die Überlebenschance bei einem ausgebrochenen Lungenkrebs liegt maximal bei 15 Prozent. Aber auch nach Aufgabe des Rauchens, selbst nach 10 Ja...

  • 23. August 2007
  • 8366 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

GEBäRMUTTERHALSKREBS
Neue Impfung verhindert Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu 98 Prozent

Die Papillomaviren HPV 16 und 18 lösen rund 70 Prozent der Erkrankungen aus, mit denen sich die meisten Frauen schon in jungen Jahren anstecke...

  • 28. Juni 2007
  • 3748 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DROGENSUCHT
Die Sucht ist ein ganz normaler, aber negativer Lernprozess

Heute nach 30 Jahren intensiver Forschung weiß man, dass genetische Faktoren und Stress eine wichtige Rolle bei der Drogenabhängigkeit spielen...

  • 2. August 2006
  • 3214 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DYSLEXIE
Leseschwäche: Eine schwere Dyslexie aufgrund eines einzigen Gendefektes

Schwere Formen von Lese- und Rechtschreibschwäche sind offenbar auf einen einzigen Gendefekt zurückzuführen, berichtet das Gesundheitsmagazin ...

  • 16. Januar 2006
  • 3324 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOLABHäNGIGKEIT
Alkoholkranke: Nerven können sich erholen

Nervenzellen, die durch Alkoholmissbrauch zerstört werden, kann der Körper ersetzten, wenn der Abhängige die Abstinenz schafft. Davon ist laut...

  • 28. Januar 2005
  • 4096 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Heuschnupfen

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Im Frühjahr andauernd verstopfte Nase aber keine Heuschnupfsyntome - trotzdem Allergie?

Nur ab dem Frühjahr habe ich eine verstopfte Nase ohne Schleimbildung, niesen und tränende Augen. Trotzdem bekam ich vom Doc Medikamente gegen...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Kann Frühblüher-Allergie auch im Sommer auftreten?

Ich habe eine Allergie gegen Frühblüher und habe im Frühjahr gehofft, damit durch zu sein. Aber letzten Sommer hatte ich die gleichen Symptom...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Können Landkinder keinen Heuschnupfen bekommen?

Stimmts, dass Landkinder nie an heuschnupfen erkranken können, weil sie ständig mit heu in verbindung kommen? asthma soll bei landkindern auc...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Frühblüherallergie - sollte man im Freien einen speziellen Mundschutz tragen`?

Bei meiner besten Freundin wurde kürzlich festgestellt, dass sie eine Allergie gegen Frühblüher hat. Wie kann sie sich denn im Freien vor die...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Honig essen trotz Pollenallergie?

Im Moment ist wider Pollenflug und ich niese unentwegt.Meine Augen tränen und ich habe einen Juckreiz im Hals.Die Allergietabletten ,die ich i...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Heuschnupfen Forum

MEHR HEUSCHNUPFEN

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Lecker-bunte Cocktails: Mal süß, mal herb, aber immer lecker: Cocktails sind der Hit auf jeder Party

Lecker-bunte Cocktails

Mal süß, mal herb, aber immer lecker: Cocktails sind der Hit auf jeder Party

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April