In einigen Bundesländern sind schon die ersten Haselpollen unterwegs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2014

Aufgrund der bislang milden Temperaturen fangen in einigen Bundesländern die Haselsträucher schon an zu blühen. So beispielsweise in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland und Teilen von Thüringen, so dass vermehrt auch die ersten Pollen unterwegs sind, wie auch der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) in Mönchengladbach berichtet. Deshalb sollten betroffene Allergiker ihre Medikamente einmal auf das Haltbarkeitsdatum überprüfen und auch rechtzeitig einnehmen.

Birkenpollen werden vermehrt auftreten

Doch wird die diesjährige Belastung durch die Haselpollen geringer sein, wie ein Experte erklärt. Aber dafür müssen die betroffenen Allergiker in diesem Jahr mit einem stärkeren Pollenflug bei den Birkenpollen rechnen, die zudem noch aggressiver sind. Bei den Erlenpollen wird die Belastung ähnlich wie im Vorjahr sein.

Manche Allergiker werden also jetzt schon die ersten Anzeichen verspüren, was aber eventuell auch an einem in der letzten Zeit überstandenen Schnupfen liegen könnte, denn dann sind die Nasenschleimhäute noch gereizt und besonders empfindlich.