Kann das Riechvermögen durch Heuschnupfen beeinflusst werden?

Hallo zusammen!
Ich habe schon seit Jahren Heuschnupfen und niese besonders in der Pollen- und Gräserzeit ohne Unterlass. Dann ist meine Nasenschleimhaut natürlich unwahrscheinlich stark angeschwollen. In diesen Zeiten rieche ich fast nichts mehr. Deshalb überlege ich, ob Heuschnupfen vielleicht einen Einfluss auf das Riechvermögen hat. Oder könnte es die Riechnerven auf Dauer schädigen? Ist jemand unter euch, der sich da auskennt? Freue mich über jede Info, vielen Dank. Gruß Fanjowi

Antworten (2)

Vorübergehend kann es schon sein, dass man bei einer Heuschnupfenattacke auch nicht so gut riechen kann. Die Nase ist immerhin ein Sinnesorgan und alle Sinnesorgane können durch äußere Einflüsse beeinträchtigt werden.

Heuschnupfen

Durch eine Pollenallergie kann die Riechfähigkeit schon eingeschränkt werden, vor allen, wenn man den Heuschnupfen mit normalen Schnupfenspray versucht zu behandeln. Man sollte bei Heuschnupfen schon die Medikamente einnehmen, die dafür in Frage kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema