Kann Heuschnupfen auch psychische Ursachen haben?

Grüß euch!
Ich kann für mich ausschliessen, dass ich allergisch gegen irgendwelche Pollen bin, weil ich diesen Test schon gemacht habe. Ich kriege aber im Frühling immer wieder Probleme mit laufender Nase und tränenden Augen. Kann es sein, dass ein Heuschnupfen sich auch durch psychische Umstände entwickelt?

Antworten (4)

Du willst jetzt aber nicht zum Psychodoc, nur weil dir mal die Nase läuft oder? :->

Augentropfen

Die Pollen, die durch die Luft fliegen, können in deine Nase gelangen, wo sie als Fremdkörper identifiziert werden. Dadurch kann dir die Nase dann laufen.
Gegen die tränenden Augen könnten dir vielleicht Augentropfen helfen.

Wahrscheinlich ist es in deinem Fall nur eine Unverträglichkeit und keine richtige Allergie. Eine Allergie heißt ja, dass das Immunsystem auf einen Erreger reagiert.
Eine Unverträglichkeit ist ohne Beteiligung des Immunsystems. Ich muss zum Beispiel immer niesen, wenn mir Pfeffer in die Nase kommt. Das ist aber auch keine Allergie.

Psychische Komponente wahrscheinlich

Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass jede Krankheit auf psychische Ursachen zurückzuführen ist. Das gilt auch für Allergien wie Heuschnupfen. Allerdings müsste man auch in so einem Fall die Allergie nachweisen können durch einen entsprechenden Test.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema