Herzrhythmusstörungen - wenn der Takt gestört ist

Es gibt viele Ursachen, die Herzrhythmusstörungen auslösen - Arzt aufsuchen bei bestimmten Anzeichen

Von Viola Reinhardt
30. September 2009

Das menschliche Herz ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Angesichts der täglichen gigantischen Leistungskraft des nur 300 bis 350g leichten organischen Motors, ist es nicht verwunderlich, wenn das Herz einmal aus dem Takt gerät. Durchschnittlich 100.000 Mal schlägt ein Herz und pumpt hierbei bis zu 8.000 Liter durch den Körper. Vergleichbar ist diese immense Menge unter anderem mit einem Öltank, der ein Mehrfamilienhaus mit seinem Inhalt einen langen und warmen Winter beschert.

Ursachen für Herzrhythmusstörungen

Normalerweise schlägt das Herz in einem gleichmäßigen Takt, allerdings kommt es mitunter durch bestimmte Begebenheiten und Beschwerden zu einer Herzrhythmusstörung, die genau diese Störung des Schlagens bezeichnet. Ursachen für derartige Beschwerden sind zum Beispiel eine Diabetes-Erkrankung, das Gewicht, >Schilddrüsenstörungen, Drogen, Alkohol, Medikamente oder auch psychische Belastungen. Spürbar werden Herzrhythmusstörungen unter anderem durch ein Herzrasen, Herzstolpern oder verstärktes Herzklopfen, ein Schwindelgefühl oder auch eine Ohnmacht.

In der Regel sind solche Störungen nicht tragisch, allerdings sollte man sicherheitshalber den Arzt aufsuchen, um die wahre Ursache für die Herzrhythmusstörungen herausfinden und behandeln zu können, da sich durchaus eine Erkrankung dahinter verbergen kann.