Herzschwäche der rechten Herzkammer wird oftmals unterschätzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2013

In der letzten Zeit hat zwar die Zahl der Herzinfarkte abgenommen, doch dafür stiegt die Zahl der Erkrankungen einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) an. Bei den bisherigen Untersuchungen wurde aber die Bedeutung und Funktion der rechten Herzkammer zu wenig beachtet, wie Kardiologen von der Universitätsklinik in Wien berichten. Dies lag aber daran, dass man glaubte, dass in der Hauptsache die linke Herzkammer für die Leistung verantwortlich sei. Zudem ist die Untersuchung der rechten Herzkammer komplizierter.

Exakte Untersuchung der Leistung der rechten Herzkammer

Für eine Untersuchung wird meistens die Echokardiographie angewendet, dies ist ein bildgebendes Verfahren, womit man aber die Leistung der Herzkammer nur beschränkt beurteilen kann. Doch dies ist mit einer MRT-Untersuchung besser möglich, wie britische Forscher feststellten. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit der Untersuchung mit Hilfe eines Rechtsherzkatheters, womit die Leistung der rechten Herzkammer exakt ermittelt werden kann.

Ursachen für eine Herzschwäche

Oftmals ist eine Herzschwäche, die die rechte Herzkammer betrifft, eine Folgeerscheinung einer Schwäche der linken Herzkammer aber auch einer Herzmuskelentzündung sowie auch Bluthochdruck. Auch kann es durch einen seltenen Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie) zu einer Schwächung der rechten Herzkammer kommen. Wird ein Lungenhochdruck nicht erkannt und behandelt, so ist er tödlich.