Symptome einer chronischen Herzschwäche können mit Tai Chi gemildert werden

Von Cornelia Scherpe
27. April 2011

Bei einer chronischen Herzschwächen ist der Herzmuskel des Erkrankten nicht stark genug, um genügend frisches Blut durch den Körper zu transportieren. Die Schwäche, nicht genügend Blut zu pumpen ist bei einer chronischen Insuffizienz nicht heilbar. Allerdings kann man dem Herzen dennoch helfen und die Symptome der Herzinsuffizienz so lindern.

In der Medizin hat sich die chinesische Kunst des Tai Chi als hilfreiche Therapie bewiesen. Was bewirkt Tai Chi für die Erkrankten? Eine Studie mit 50 Probanden zeigt nach einem Intensivkurs über zwölf Wochen deutliche Genesungsfortschritte. Weitere 50 Freiwillige wurden nur theoretisch geschult und erfuhren Fakten und Rehamaßnahmen für die Herzgesundheit.

Beide Gruppen lernten, mit ihrer Situation besser umzugehen. Die allgemeine emotionale Verfassung und die Lebensfreude war bei beiden Gruppen nach den Gruppenerlebnissen besser. Die Tai Chi-Gruppe konnte zudem ein besseres Gefühl zum Körper verzeichnen. Neues Körpergefühl und Selbstvertrauen hatten die Persönlichkeiten gestärkt.