Babys mit Herzfehler haben größere Überlebenschance

Von Ingo Krüger
26. Januar 2011

Babys mit angeborenem Herzfehler haben immer größere Chancen zu überleben. Dies berichtet das Magazin "BABY und Familie".

Während es vor 20 Jahren lediglich 15 Prozent der Kinder mit einer Fehlbildung des Herzens schafften, erwachsen zu werden, liegt die Quote heute bei 85 Prozent. Herzerkrankungen nehmen im Alter zu. Das ist allgemein bekannt. Doch auch jedes 100. Baby kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Früher waren die Überlebenschancen schlecht.

Doch aufgrund des medizinischen Fortschritts überleben immer mehr Kinder eine Fehlbildung des Herzens. Die Chancen könnten aber noch besser sein, so Professor Dr. Felix Berger. Allerdings müssten die Herzkrankheiten schon vor der Geburt erkannt werden, so der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie.