Gezieltes Training soll schwache Herzen wieder munter machen

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

Wer unter einer Herzschwäche leidet, dem wurde von seinem Arzt höchstwahrscheinlich bisher immer zur Ruhe geraten. Möglichst wenig bewegen, viel sitzen und liegen. Mittlerweile sind viele Kardiologen aber der festen Überzeugung, dass genau das Gegenteil die wirksamere Behandlungsmethode bei Herzschwäche ist.

Es wird sogar angenommen, dass zu viele Ruhepausen die Funktionalität des Herzens nur noch weiterhin einschränkt. Das soll jedoch nicht heißen, dass sich nun jeder Patient mit einem schwachen Herzen seine Joggingschuhe anziehen und losrennen sollte. Zunächst sollte mit Hilfe eines Belastungs-EKGs eine genaue Diagnose gestellt und das individuelle Trainigsprogramm mit dem Arzt abgesprochen werden.