Herzkrank: Jeder zweite Raucher gibt trotzdem nicht auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2006

Fast jeder zweite Raucher, bei dem eine ernste Herzkrankheit festgestellt wurde, schafft es nicht, auf die Zigarette zu verzichten, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Dies kam im Rahmen einer europaweiten Untersuchung an 5500 herzkranken Menschen heraus.

Alle Patienten hatten bereits einen Herzinfarkt erlitten, kämpften mit einer Angina pectoris oder verstopften Arterien. Aber nur 48 Prozent gaben das Rauchen auf. Vor allem jüngere Patienten wollten trotz ärztlicher Warnung nicht auf Zigaretten verzichten. Ernster als Durchschnittsraucher nehmen die Herzkranken ihr Problem aber doch: In manchen Raucher-Entwöhnungsstudien liegen die Erfolgsraten sogar unter zwanzig Prozent.