Bei Herzschwäche weniger Flüssigkeit und salzarme Kost

Ernährungstipps für Herzpatienten - nicht immer muss Salz die erste Wahl in Sachen Gewürze sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Patienten, die eine Herzschwäche haben, sollten vor allem darauf achten, dass sie nicht zu viel Kochsalz zu sich nehmen, denn das Salz hält das Wasser im Körper fest, was für das Herz eine zusätzliche Belastung darstellt. Auch bei der Flüssigkeitsmenge müssen die Betroffenen aufpassen. Im Normalfall heißt es, dass man täglich gute zwei Liter trinken soll, aber hier sind oftmals nur eineinhalb Liter das Maximum.

Frisches Gemüse stellt eine gute Wahl dar

Also gilt bei der Ernährung auf Käse, Wurst und Konserven zu verzichten, denn die enthalten zur Konservierung immer Salz. Vielmehr sollte man in diesen Fällen mehr frisches Gemüse und selbst gemachte Quarkspeisen essen und beim Wasser auf den Salzgehalt achten.

Tipps zur Speisenzubereitung und zum Wiegen

Bei der Zubereitung der Speisen kann man aber anstelle von Salz auch einmal Gewürze nehmen.

Die betroffenen Patienten sollten sich auch täglich zur gleichen Zeit auf die Waage stellen, so können sie dann feststellen, ob der Körper zu viel Flüssigkeit speichert, was bei einem Kilogramm Zunahme der Fall wäre. Hier sollte man auch seinen Arzt befragen, der vielleicht Tabletten zur Entwässerung verschreibt.