Die Medizin will bei akuter Herzinsuffizienz neue Wege gehen

Von Cornelia Scherpe
23. Januar 2014

Herzinsuffizienz ist ein ernstes Leiden, von dem vor allen Dingen immer mehr Senioren betroffen sind. Dabei kommt es oft zu einem schleichenden Abbau der Herzleistung, da der Herzmuskel immer schwächer wird. In diesem Zusammenhang spricht man von einer chronischen Herzinsuffizienz.

Akute Herzinsuffizienz

Viele wissen allerdings nicht, dass es durch diverse Umstände auch zu einer akuten Herzschwäche kommen kann und auch hier besteht Handlungsbedarf. Bemerkbar macht sich die plötzliche Insuffizienz durch Brustschmerzen und ein charakteristisches Rasselgeräusch beim Atmen. Der Gang zum nächsten Krankenhaus ist die beste Reaktion darauf.

Therapie bisher schwierig

Während die Herzmedizin allen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz inzwischen recht gut helfen kann, ist die Behandlung der akuten Form bisher schwierig. Es gibt keinen guten Wirkstoff, den man den Patienten derzeit anbieten kann und in den letzten Jahren kam es bei Studien zu neuen Wirkstoffen immer wieder zu herben Enttäuschungen.

Neuer Wirkstoff Serelaxin sehr erfolgversprechend

Nun jedoch scheint mit "Serelaxin" der Durchbruch unmittelbar bevorzustehen. An der Probandenstudie hatten 1.161 Menschen teilgenommen, die vom Arzt zuvor die Diagnose "akute Herzinsuffizienz" bekommen hatten. Sie erhielten über 48 Stunden hinweg eine Infusion mit dem flüssigen Wirkstoff und wurden anschließend über mehrere Tage zu ihren weiteren Beschwerden befragt.

Erfreulich gute Ergebnisse

Dabei zeigte sich, dass bei vielen in den fünf Tagen nach der Infusion die Beschwerden deutlich zurückgingen. Die Dauer des Aufenthalt auf der Intensivstation war ebenso kürzer und auch der allgemeine Aufenthalt im Krankenhaus an sich.

Nach einer weiteren Untersuchung nach einem halben Jahr zeigte sich außerdem, dass die Sterberate gegenüber einer Kontrollgruppe wesentlich gesunken war. Insgesamt konnte man eine Minderung um 37 Prozent erzielen. Auch in weiteren Studien wurde die Wirksamkeit von Serelaxin analysiert und jedes Mal schnitt der Wirkstoff erfreulich gut ab.