Welche sportliche Betätigung ist bei leichter Herzschwäche noch möglich?

Meinem Mann wurde leichte Herzschwäche diagnostiziert. Die Ernährung werden wir jetzt entsprechend umstellen. Bisher ist mein Mann etwas gejoggt. Könnte er das weiter machen oder gar steigern oder welchen Sport könnte er auch bei Herzschwäche machen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Fantagi

Antworten (4)

Ich habe noch eine Herzleistung von 25%.
Ich soll Herzsport machen aber mit einem maximalen Puls von 105/minute.
Wenn ich nur stehe, ohne mich zu bewegen habe ich schon einen Puls von 105/min.
Die Beaufsichtigenden Ärzte in der Herzsportgruppe haben mich deshalb rausgeschmissen weil das Risiko zu hoch ist.
Ich gehe jetzt mit wechselnden Geschwindigkeiten spazieren, sodas mein Puls unter 105 bleibt.

MURPHY

Das Herz muss gerade bei einer Herzschwäche gestärkt werden. Die bereits beschriebenen Kardiogruppen sind wirklich gut. Das Training ist perfekt auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.

Ausdauersportarten, wie Schwimmen, Radfahren und/oder leichtes Laufen sind auch gut. Allerdings sollte man schon etwas mehr aufpassen und sich nicht überanstrengen.

Menschen mit einer leichten Herzschwäche können direkt in Kardiogruppen trainieren. Diese Trainingsmöglichkeiten, also die Kosten werden auch teilweise von den Krankenkassen übernommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema