Frauen mit Herzinfarkt nicht unbedingt von Brustschmerzen betroffen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Oktober 2013

Wenn man an die typischen Symptome für einen Herzinfarkt denkt, so fallen einem sicherlich Brustschmerzen als aller erstes ein. Wenn es sich bei dem Patienten jedoch um eine Frau handelt und diese um die 50 Jahre alt ist, sind die Schmerzen jedoch alles andere als typisch. Dies führt dazu, dass ein Herzinfarkt bei dieser Altersgruppe häufig erst dann diagnostiziert wird, wenn die Frau bereits daran gestorben ist.

Neben den besagten Schmerzen können zahlreiche weitere Symptome auf einen Infarkt hindeuten, dazu werden Hitzewallungen, Schwäche, kalte Schweißausbrüche, Atembeschwerden sowie Schmerzen in der linken Schulter oder im linken Arm gezählt. Wie in Studien herausgefunden werden konnte, leiden die, die von Brustschmerzen betroffen waren, unter weniger Beschwerden. Auch konnte kein typisches Beschwerdebild erkannt werden, was die Diagnose eines Infarkts zusätzlich erschwert.

Bei fehlenden Brustschmerzen keinen Herzinfarkt in Betracht zu ziehen, sei laut Experten also ein gewaltiger Fehler. Zudem sei es nicht möglich, die Schwere des Infarkts von den nicht vorhandenen Schmerzen abhängig zu machen. Sobald es zu den sonstigen und oben erwähnten Beschwerden kommt, sollte stets Vorsicht geboten sein und auf einen Infarkt hin untersucht werden, damit dieser rechtzeitig erkannt und das Leben der Patientin gerettet werden kann.