Ein "gebrochenes Herz" kann einen Herzinfarkt auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2013

Für einen Herzinfarkt gibt es verschiedene Ursachen, so einmal die Koronare Herzkrankheit (KHK) oder auch ein Blutgerinnsel sowie in seltenen Fällen auch eine Entzündung der Herzkranzgefäße. Doch auch ein sogenanntes "gebrochenes Herz" kann zu einem Herzinfarkt führen, was etwa auf zwei bis drei Prozent der Patienten zutrifft.

Dieses Syndrom wird meistens durch emotionale Belastungen ausgelöst, beispielsweise plötzliche finanzielle Probleme oder der Tod des Partners, aber auch Stress und Mobbing am Arbeitsplatz. So sind meistens zu 90 Prozent die Frauen davon betroffen.

Die einzelnen Symptome sind aber wie bei einem klassischen Herzinfarkt, also Schmerzen in der Brust und Atembeklemmungen. Doch die eigentliche Diagnose lässt sich nur durch eine Herzkatheter-Untersuchung feststellen, so sind hierbei die Herzkranzgefäße auch offen.

Im Gegensatz zum klassischen Herzinfarkt kommt es aber bei dem Syndrom des "gebrochenen Herzens" somit zu keiner Schädigung der Pumpfunktion des Herzens, so dass in den meisten Fällen nach ein paar Wochen das Herz wieder normal arbeitet. Bei dem klassischen Herzinfarkt bleiben aber dauerhafte Folgeschäden zurück, die die Herzfunktion beeinträchtigen können.