Bei Patienten mit Bluthochdruck steigt bei großer Hitze das Risiko für einen Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2013

Bei großer Hitze erweitern sich die menschlichen Blutgefäße und dadurch sinkt auch der Blutdruck. Aber bei einem Patienten, der normalerweise Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen muss, wird dann dieser Effekt noch verstärkt, so dass es dann bei den Betroffenen zu Schwindel und Schwächeanfällen kommen kann. In extremen Fällen ist sogar ein Kreislaufkollaps möglich.

Besonders wenn die Temperaturen innerhalb eines Tages schnell in die Höhe gehen, so ist die Gefahr für diese Patienten noch höher und das Risiko eines Herzinfarktes steigt um bis zu 60 Prozent. Aber auch, wenn plötzlich die Temperaturen wieder sinken können sich die Herzkranzgefäße verkrampfen.

Betroffene Patienten sollten in dieser Zeit ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren und auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch sollten sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt vielleicht die Medikamente reduzieren, wenn die Hitze über einen längeren Zeitraum zu erwarten ist.