Ecuador nach Tod von Nationalspieler Christian Benitez unter Schock

Von Alexander Kirschbaum
1. August 2013

In Ecuadors Fußballwelt herrscht Bestürzung. Nationalstürmer Christian Benitez ist mit nur 27 Jahren an Herzversagen gestorben. Benitez spielte seit kurzem bei Al-Jaish SC aus Katar. In seiner neuen Wahlheimat wurde er am Montag mit Magen- und Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert, wo er dann verstarb. Vor seinem Wechsel spielte Benitez beim mexikanischen Meister Club America. In der mexikanischen Liga errang Benitez drei mal die Torjägerkrone.

Mexicos Innenminister Miguel Osorio Chong bekundete der Familie von Benitez sein Beileid, stellvertretend für die Menschen Mexikos. Auch der Ecuadorianische Fußballverband würdigte in einer Stellungnahme das Leben von Benitez und bekundete der Familie des Verstorbenen den Schmerz aller Ecuadorianer.

Für seine Natonalmannschaft hatte Benitez an der Weltmeisterschaft in Deutschland teilgenommen. In der WM-Qualifikationsrunde für Brasilien 2014 erzielte er vier Tore.