Trauer um Leichtathletin Meskerem Legesse

Von Christel Weiher
19. Juli 2013

Sie hatte eine erfolgversprechende Karriere vor sich und lief als Juniorin einige Rekorde, muss ihre Karriere dann jedoch an den Nagel hängen wegen ihrer Herzprobleme. Doch auch das Ende ihrer sportlichen Laufbahn konnte nun den frühen Tod von Meskerem Legesse im Alter von nur 26 Jahren nicht verhindern. Hochschwanger brach sie in einem China-Restaurant in Hamden (USA) zusammen, die Reanimationsversuche der herbeigerufenen Rettungssanitäter blieben erfolglos.

Doch die schlimme Geschichte birgt einen Hoffnungsschimmer in sich: Die ungeborene Tochter konnte durch einen schnellen Eingriff von den Ärzten gerettet werden. Damit hinterlässt Meskerem Legesse zwei Kinder, ihren zweijährigen Jungen und das neugeborene Mädchen, die nun ohne Mutter aufwachsen müssen.

Eine Obduktion lehnte die Gerichtsmedizin indes ab, da die Gesundheitsprobleme der Äthiopierin bekannt gewesen seien.