Frauen sollten für das Herz Kaffee trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2008

Die bisher angenommene These, Kaffee trinken sei ungesund, ist jetzt widerlegt worden. Besonders Frauen sollten täglich zwei bis drei Tassen Kaffee trinken, weil dies, wie zwei Langzeitstudien in den USA gezeigt haben, das Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben um 25 Prozent senkt. Aber auch andere Todesursachen wurde bei Kaffeetrinkerinnen um 18 Prozent gesenkt.

Die Studien wurden in den USA von "Nurses Health Study" und "Health Professionals Fellow-up Study" in den Jahren 1980 bis 2004 bei den Frauen und 1986 bis 2004 bei den Männern durchgeführt. Bei der Befragung der Frauen nahmen 86.000 und bei bei den Männern 45.000 Personen teil, die unter anderem auch über ihren Kaffeekonsum Auskunft gaben. Bei den Männern konnte ein solches positives Ergebnis nicht festgestellt werden, aber auch keinen Schaden.