Herzinfarkte bei jungen Menschen durch Sport und gesunde Ernährung verhindern

Von Ingrid Neufeld
11. Dezember 2012

Die Ursachen für Übergewicht sind durchaus bekannt. Dasselbe gilt auch für die Auswirkungen: Wer sich wenig bewegt und die falschen Nahrungsmittel konsumiert ist anfälliger für frühen Herzinfarkt oder für die Zuckerkrankheit.

Schon Kinder und Jugendliche sind davon betroffen, Verdickungen an den Blutgefäßen keine Seltenheit mehr. Der falsche Lebensstil führt zu großen gesundheitlichen Problemen schon bei sehr jungen Menschen. Krankheiten, die früher die Menschen erst ab einem bestimmten Alter bekamen, sind bei jungen Menschen auf dem Vormarsch.

Bei falscher Lebensweise riskieren die Betroffenen starke Herzschädigungen und damit verbunden Transplantationen. Chronische Entzündungen, Gefäßverkalkungen und Herzschädigungen sind häufige Begleiterscheinungen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, bei jungen Menschen ein Umdenken zu erreichen und sie von einem gesunden Lebensstil zu überzeugen. Immerhin lassen sich rund 80 bis 90 Prozent der Schädigungen von Herzkranzgefäßen durch Einplanen von Sport und gesunder Ernährung verhindern.