Hängt das Risiko eines Herzinfarktes auch von der jeweiligen Blutgruppe ab?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2012

Laut einer amerikanischen Studie hängt das Risiko für einen Herzinfarkt auch von der jeweiligen Blutgruppe des Menschen ab. So liegt das Risiko am höchsten bei den Menschen, die die seltene Blutgruppe "AB" besitzen, aber auch die Menschen, die nur "A" oder "B" haben sind mehr gefährdet als die Menschen mit der Blutgruppe "0".

So liegt das Risiko bei den Menschen mit der Blutgruppe "AB" um 23 Prozent höher als bei denen mit der Blutgruppe "0". Man vermutet, dass sich die Blutgruppe auch auf die Anfälligkeit für Entzündungen und dem Cholesterin auswirkt.

So hatte man schon festgestellt, dass bei den Menschen mit der Blutgruppe "A" der Wert des sogenannten Low-Density-Cholesterin (LDL) meistens höher liegt als bei den anderen Menschen. An der Studie nahmen fast 90.000 Personen teil.