Immer mehr Frauen erleiden einen Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juli 2012

Jährlich sterben in Österreich etwa 33.000 Menschen an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, besonders aber an einem Herzinfarkt, wobei aber 60 Prozent davon Frauen sind. So wird in der Volksmeinung das Risiko für Herzinfarkte bei Frauen stark unterschätzt und die österreichische Frauen-Initiative "Zonta Golden Hheart" will dies nun ändern.

In sehr vielen Studien in den letzten Jahren, die sich mit dem Risiko von Herzinfarkt beschäftigt haben, wurde zu wenig das weibliche Geschlecht berücksichtigt. So stieg die Zahl der weiblichen Herzinfarkte in den letzten Jahren stärker, wobei sich die Zahl dagegen bei den Männern sich verringerte. Grundsätzlich sind die Risikofaktoren aber bei beiden Geschlechtern die gleichen, doch kommen bei den Frauen, besonders bei der Altersgruppe zwischen 30 bis 39, die beiden Faktoren "Nikotin" und "Pille" erschwerend dazu, so dass diese Altersgruppe besonders gefährdet ist.

Zusätzlich auch noch oftmals die Doppelbelastung durch Beruf und Haushalt, beziehungsweise Kind(er). Weiter steigt nach den Wechseljahren der Cholesterinspiegel und wenn dann noch Mangel an Bewegung verbunden mit Übergewicht dazukommen, so wird das Risiko noch mehr erhöht. Schließlich macht sich bei den Frauen ein beginnender Herzinfarkt unterschiedlich zu den Männern bemerkbar.