Italiener mit zwei Herzen überlebt Doppelinfarkt

Von Frank Hertel
24. Januar 2012

Dr. Giacomo Mugnai ist Arzt an einem Krankenhaus im italienischen Verona. Dem US-Nachrichtensender "MSNBC" berichtete er kürzlich von einem kuriosen Fall. Ein 71-jähriger Mann kam mit Brustschmerzen, Atemnot und Schweißausbrüchen in die Klinik. Man tippte gleich auf Herzinfarkt und behandelte den Mann. Es zeigte sich jedoch, dass er zwei Herzen hatte und beide verrückt spielten. Ein Herz schlug stärker als das andere. Man versuchte mit einem Defillibrator beide Herzen in den gleichen Rhythmus zu bringen, dabei kam es zu einem sekundenlangen Stillstand beider Herzen.

Man konnte das Leben des Mannes dennoch retten und tauschte anschließend seinen Herzschrittmacher in einem seiner zwei Herzen aus. Dem Mann war vor vielen Jahren ein zweites Herz zur Unterstützung des ersten Herzens eingepflanzt worden. Solche sogenannten heterotopen Transplantationen werden heute nicht mehr durchgeführt. Dennoch hat der Mann im Moment zwei schlagende Herzen in der Brust und muss hoffentlich nicht mehr so schnell ins Krankenhaus.