Die meisten Herzinfarkte sind durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar

Wer gesund lebt, kann auch trotz Risikogen verhindern, einen Herzinfarkt zu erleiden

Von Frank Hertel
14. Oktober 2011

Sonia Anand arbeitet an der McMaster Univerity im kanadischen Hamilton/Ontario. Sie hat nachweisen können, dass auch Menschen mit einem genetisch bedingtem hohen Herzinfarktsrisiko den Infarkt durch eine gesunde Lebensweise vermeiden können. Darüber berichtet sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "PLoS Medicine".

Auslöser von Herzinfarkten ist meist eine ungesunde Lebensweise

Anand bestimmte bei 8114 Infarktpatienten die Genvarianten (SNP) des Chromosoms 9p21. Bestimmte Varianten haben ein erhöhtes Risiko zur Folge, einen Herzinfarkt auszulösen. Dennoch sagt Anand, dass durch eine gesunde Lebensweise die Infarkte verhindert werden könnten. Die Patienten hatten zwar ein erhöhtes Risiko durch diese Genvariante, der Auslöser des Infarktes war aber in den meisten Fällen eine ungesunde Lebensweise, also etwa

Anand sieht mit ihrer Forschung eine Studie aus dem Jahr 2004 bestätigt, die damals in der Fachzeitschrift "Lancet" erschienen war und genau neun veränderbare Risikofaktoren für einen Herzinfarkt definiert hatte. Anand kommt daher zu dem Schluss, dass die meisten Herzinfarkte durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar wären.

Passend zum Thema