Frauen im Gegensatz zu Männern kaum von Herzinfarkten betroffen

Von Thorsten Poppe
11. Oktober 2011

Wer in Deutschland einen Herzinfarkt erleidet, ist überwiegend männlichen Geschlechts. Männer werden nicht nur häufiger als Frauen deswegen in ein Krankenhaus eingeliefert, sie sterben auch viel häufiger an einer solchen Attacke.

Auf 100.000 Bürger wurden im Jahr 2009 mehr als 300 Männer im Krankenhaus wegen eines Herzinfarktes behandelt. Bei den Frauen waren es nur etwas mehr als die Hälfte der Männer. Auch die Sterberate lag bei den Männern um knapp 30 Prozent höher im Vergleich zum weiblichen Geschlecht. Fast 77 Männer auf 100.000 Einwohner starben an dem Infarkt.

Darüber belastet eine solche Erkrankung die Kassen im Schnitt mit 1,8 Milliarden Euro pro Jahr. Auf die Männer entfielen davon 2/3 der entstandenen Kosten.