Verheiratete Männer kommen schneller in die Klinik

Von Frank Hertel
3. August 2011

Im aktuellen "Canadian Medical Association Journal" berichtet Dr. Clare Atzema von der Universität Toronto über ihre Untersuchung von 4403 Herzinfarkt-Patienten. Es zeigte sich, dass 73,6 Prozent der verheirateten Männer innerhalb von 6 Stunden nach den ersten Symptomen in einer Klinik behandelt werden konnten.

Bei Single-Männern waren es nur 67,5 Prozent. Verwitwete und geschiedene Männer waren zwar auch nicht so schnell in der Klinik wie verheiratete Männer, aber bei ihnen war der Unterschied nicht signifikant. Bei Frauen zeigte sich in Bezug auf dieses Thema kein Vorteil durch den Ehestatus. Atzema nimmt an, dass die Ehefrauen bei den Männern mit Herzinfarktsymptomen dafür sorgen, dass sie schnell in die Klinik kommen.