Nach einem Herzinfarkt sollte man möglichst bald mit sportlicher Betätigung beginnen

Von Melanie Ruch
27. Juli 2011

Natürlich müssen sich Infarkt-Patienten nach einem Herzinfarkt erst einmal Ruhe gönnen. Sobald es ihnen aber wieder gut geht, sollte mit leichter sportlicher Betätigung begonnen werden, um die Genesung des Herzens zu beschleunigen, wie das "Hausarzt Patientenmagazin" mit Berufung auf eine kanadische Studie schreibt.

Es zeigte sich nämlich, dass sich das Herz von Patienten, die länger als nötig mit ihrem verordneten Sportprogramm warteten, deutlich langsamer von einem Infarkt erholte. Im Schnitt mussten die Patienten, die die sportliche Betätigung um eine Woche hinauszögerten anschließend einen ganzen Monat Sporttraining dranhängen, damit ihr Herz auf dem gleichen Genesungs-Level war, wie das der Patienten, die so früh wie möglich mit ihrem Training begonnen hatten.