Drogen und Kaffee lösen eher einen Herzinfarkt aus als Sex

Von Laura Busch
1. März 2011

Dass man beim oder nach dem Sex einen Herzinfarkt bekommen kann, scheint ein Bild aus Film und Fernsehen zu sein. Sicherlich, es gibt entsprechende Fälle und die Gefahr besteht besonders für Risikopatienten, aber im Vergleich ist Sex als Ursache für einen Infarkt eher selten.

Wissenschaftler an der Universität Hasselt in Belgien überprüften insgesamt 36 Studien zum Thema Herzinfarkt und erstellten eine Art Rangliste. Demzufolge ist Sex nur in 2,2 Prozent der Fälle verantwortlich zu machen.

Drogen sind da schon schlimmer. Während Marihuana mit 1 Prozent relativ abgeschlagen ist, scheint Kokain der häufigste Grund für einen Herzinfarkt überhaupt zu sein. Koffein vereint 5 Prozent auf sich und Luftverschmutzung 7 Prozent.