Männer erleiden häufiger einen Herzinfarkt

Von Carina Simoes Soares
19. Oktober 2010

Auf der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie wurde veröffentlicht, dass noch immer mehr Männer als Frauen in Deutschland einen Herzinfarkt erleiden.

Im Jahr 2009 waren es rund 134 000 Männer, die mit einem Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Bei den Frauen ist die Zahl gerade einmal halb so groß. Die Sterberate klafft da nicht allzu weit auseinander. Sie liegt bei knapp 30 000 Männern und 26 000 Frauen jährlich. Auffällig ist, dass in den neuen Bundesländern insgesamt mehr Menschen an einem Herzinfarkt erkranken und sogar sterben. Demnach ist die Überlebenswahrscheinlichkeit abhängig vom Wohnort, da im Osten die ärztliche Versorgung auf dem Land längst nicht so gegeben ist wie im Westen der Republik.

Insgesamt ist jedoch die Sterberate zu den Jahren zuvor um rund 15 Prozent gesunken und der Herzinfarkt nun nicht mehr Todesursache Nummer eins. Grund dafür sind enorme Fortschritte in den Bereichen Versorgung und Diagnostik.