Herzinfarktsymptome der Frauen werden oftmals nicht richtig erkannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Mai 2006

Die Symptome eines Herzinfarktes bei Frauen, im Vergleich zu den Männern, werden häufig nicht als solche erkannt, wie die Universität Iowa festgestellt hat.

Eine Studie von 109 männlichen und 46 weiblichen Herzinfarktpatienten ergab, dass 60 Prozent der Personen ihre Probleme nicht als Herzinfarktanzeichen erkannten, wobei der Anteil bei den Frauen erheblich höher lag. Auch Bekannte und Freunde der Betroffenen haben bei den Männern eher als bei den Frauen einen Herzinfarkt vermutet.

Die Forscher glauben, dass ein Vorurteil der allgemeinen Bevölkerung dafür ein Grund ist, weil der Herzinfarkt ein Problem für ältere Männer sei, weshalb eine Aufklärung der Bevölkerung über die Symptome und den Herzinfarkt sehr wichtig sei.